Sie sind hier: Startseite » Weiterbildung/Kurse

Esskunst am Freitagabend

3 verschiedene Workshops zu den Themen Gewichtsreduktion, Diabetes Typ 2 (mit oder ohne Medikamente) und Herzkreislauf (z.B. erhöhter Blutdruck, erhöhte Blutfette,Status nach Herzinfarkt, Arteriosklerose). Ein Workshop dauert jeweils drei Freitag-Abende. Die Workshops sind eine ideale Ergänzung zu einer Ernährungsberatung, wo das persönliche Coaching und Gespräch im Vordergrund steht. Die Workshops können aber auch gebucht werden, wenn eine Einzelberatung nicht erwünscht ist. Ziel sind viele praktische Ideen zu erhalten für die Ernährung im Alltag und so mehr Gesundheit zu erreichen. Bei Verordnung durch den Arzt wird pro Abend CHF 31.- von der Krankenkasse Grundversicherung übernommen. flyer-esskunst-am-freitagabend.pdf [235 KB]

Kochen als Ergänzung zur Beratung

In der Beratung soll die Praxis nicht zu kurz kommen. Daher biete ich als Erweiterung jeweils 1,5stündige Kochworkshops für 1 - 4 Personen an mit anschliessendem Mittag- oder Abendessen. Das Thema kann frei gewählt werden und ergibt sich aus der Beratung heraus, was noch vertieft werden möchte. Beispiele: Wie kann ich Gemüse besser und kreativer zubereiten, so dass es schmeckt? Was gibt es an genussvollen Alternativen für Fleisch? Wie koche ich Vollkorngerichte? Wir halten uns dabei an eine möglichst saisonale und regionale Küche.
Melden Sie sich unverbindlich für weitere Informationen Kontakt

Supervision für Ernährungscoaches

Sie haben eine Ausbildung im Bereich Ernährung abgeschlossen (z.B. Bénédict Ernährungsberater, Migros Ernährungscoach oder ähnliche), steigen in die Praxis ein und möchten gerne weiterhin fachlich unterstützt werden?
In der Supervision analysieren wir Ihre Beratungen. Sie erhalten angepasstes Ernährungs- und Beratungswissen und wir finden gemeinsam kreative Lösungen.
Supervisionen sind einzeln oder in einer fortlaufenden Gruppe möglich. Daten nach Absprache. Kontakt

Vergangene Workshops und Kurse

Älter werden

Wie wir älter werden, hängt auch vom Essen ab. Kochworkshops für Frauen und Männer ab 50.
aelter-werden-herbst-2019.pdf [201 KB]

Mit der Fülle der Natur entgiften

Einwöchige Kur zum Entsäuern und Entschlacken. Mit feinen Mahlzeiten aus saisonalen Gemüsen und anderen basischen Nahrungsmitteln. Dazu Naturheilmittel, Bewegung und Entspannung. Kurse jeweils im Frühling und Herbst.
entgiftungskur-flyer-2019-september.pdf [230 KB]

Gemüse fermentieren

Lernen wie man Gemüse fermentiert: am Beispiel von Sauerkraut ins Konfiglas einmachen. Mit vielen Degustationen.
sauerkraut-workshop-oktober-2019.pdf [26 KB]

Kochen und Osteoporose

Nach unserem Vortrag von Ende November 2018 folgt nun der praktische Teil: Welche Nahrungsmittel sind besonders geeignet und welche Gerichte lassen sich daraus zaubern, um Osteoporose vorzubeugen oder zu verzögern? Mittwoch 21. März 19.30 Uhr
osteoporose-koch-kurs-maerz-2019.pdf [673 KB]