Sie sind hier: Startseite » über mich

Gertrud Fassbind

Beim Essen kommt vieles auf den Tisch: Es sind nicht nur Kohlenhydrate und Vitamine, es sind auch Gefühle, Einstellungen, Gewohnheiten, Kochkenntnisse ... Diese Zusammenhänge erforschen und ganzheitlich einen Veränderungsprozess begleiten, finde ich auch nach über 25 Jahren Berufstätigkeit immer noch spannend und macht mir Freude.
Bezüglich Ernährungsempfehlungen arbeite ich vernetzt: neben dem aktuellen Wissen aus der Ernährungswissenschaft berücksichtige ich insbesondere das Erfahrungswissen aus der chinesischen und anthroposophischen Ernährungslehre. Aber auch Erkenntnisse aus Säurebasenhaushalt, Kräuterlehre, Trennkost, ayurvedischer Ernährung... fliessen mit ein.
Ich esse und koche sehr gerne, vor allem mit natürlich gewachsenen Lebensmitteln aus der Region, weil sie viel Geschmack und Kraft haben. Seit Februar 2019 habe ich in der Praxis in Egliswil eine wunderschöne Kochinsel zur Verfügung. Dort kann ich nach Herzenslust kochen und ausprobieren. Dies oft auch zusammen mit meinen Klienten.

Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen und auch heute noch regelmässig im Kräuter- und Gemüsegarten anzutreffen.

Ausbildung

  • Dipl. Ernährungsberaterin HF SVDE, 1992

Weiterbildung

  • Erwachsenenbildung Zertifikat SVEB1, Akademie für Erwachsenenbildung Luzern, 2009
  • Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM - 5 Elemente Ernährung), mit Grundlagen und Diagnostik in der TCM, Akademie für chinesische Naturheilkunst Winterthur (1998-2002)
  • Kräuterkurse nach dem System der TCM (Eva Mosheim-Heinrich, Berlin/Zürich, 2000-2003)
  • laufend ernährungsmedizinische und komplementärmedizinische Weiterbildung
  • Regelmässig Supervision, Psychologisches Atelier Eichenberger Lenzburg, seit 2002

Tätigkeiten

  • Seit 1999 freiberuflich tätige Ernährungsberaterin, anerkannt durch die Krankenkassen
  • Ernährungsberatung einzeln oder mit Partner/in, Workshops, Vorträge
  • Dozentin für Ernährung und Diätetik: Bénédict Schule AG Zürich (seit 2005), Paramed Zentrum für Komplementärmedizin Baar (2011-2017), NVS Schule Herisau (2001-2011), Akademie für Naturheilkunde Basel (2000-2003), Livingsense Zürich/Bern/Bürglen (2011-2012)
  • Ernährungsberaterin im Gesundheitszentrum, Chinesisches Therapiezentrum, Spital (1999-2006)
  • Ernährungsberaterin in der Lebensmittelindustrie, Kurhotel, Rehabilitationsklinik (1992-1998)
  • Mitarbeit am Buch "jenseits der Blattränder", 1. Auflage 2014

Mitglied

  • Schweizerischerer Verband dipl. ErnährungsberaterInnen SVDE
  • Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE
  • Interessengemeinschaft (IG) Zöliakie
  • Biocò Gemüsegenossenschaft Region Baden Brugg